Mitgliedschaft

Herzlich willkommen bei der Schwimmgemeinschaft Steglitz Berlin. Wir sind ein Verein für Jung und Alt und freuen uns, wenn auch Du Teil unserer Gemeinschaft wirst.

Schwimmen ist nicht nur ein Sport der Spaß bereitet, sondern auch äußerst gesundheitsfördernd ist. Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt und verbessert die Körperhaltung. Die Nichtschwimmerausbildung ist uns ein großes Anliegen. Wir möchten dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen sicher schwimmen können und so das Risiko des Ertrinkens minimiert wird.

Wir nehmen den Kinderschutz und Jugendschutz sehr ernst und gehen aktiv gegen Mobbing vor. Seit 2022 sind wir im Besitz des Kinderschutzsiegel des LSB Berlin. Bei uns soll jedes Kind unbesorgt seine Freizeit verbringen und das Schwimmen erlernen.

Gezieltes Techniktraining ist bei uns möglich. Unsere qualifizierten Trainerinnen und Trainer unterstützen Dich dabei, Deine Schwimmtechnik zu verbessern und Fortschritte zu erzielen.

Vereine leisten viel für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben. Sich für eine gemeinschaftliche Sache zu engagieren kann das eigene Leben bereichern und fördert das Zusammenleben. Die SG Steglitz Berlin übernimmt wichtige Aufgaben im sozialen Bereich, integriert Menschen und vermittelt wichtige Werte. Leidenschaft und Herzblut für die Materie Wasser ist eine gute Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in unserem Verein.

Unser Verein bietet neben zahlreicher Angebote rund um die Schwimmausbildung, den Breiten- und Leistungssport auch die Gelegenheit, neue Freundschaften und Bekanntschaften zu schließen. Wer möchte, kann bei uns auch Verantwortung übernehmen und wichtige Aufgaben erfüllen, die nicht nur das Vereinsleben bereichern, sondern auch Kompetenzen und Fähigkeiten schulen. Vereinsleben bedeutet Zusammenhalt, auch in schwierigen Zeiten. Wir haben gerade in dieser Zeit Kompromissbereitschaft, Offenheit und Vertrauen gelernt. Verein bedeutet auch, dass man „geben“ kann ohne zwangsläufig „nehmen" zu müssen. Wir stehen gemeinsam für einen guten Zweck und ein gemeinsames Ziel ein, auch wenn der Weg mal etwas steiniger ist.

Also, worauf wartest Du noch? Werde Teil unserer Schwimmfamilie und profitiere von den vielen Vorteilen, die unser Verein bietet. Wir freuen uns auf Dich!

Mitglieder

Anfang des Jahres 2006 verfügte die SG Steglitz Berlin e. V.  über rund 1.200 Mitglieder. Durch die jahrelange Schließung der Schwimmhalle in der Finckensteinallee verließen uns zahlreiche Mitglieder, da die alternativen Trainingsorte sich für viele nicht im unmittelbaren Wohnumfeld befanden und somit Trainingszeiten und Fahrtwege unzumutbar wurden..

Wir benötigen sicherlich noch eine Weile, um diese Zahlen wieder zu erreichen. Mit derzeit rund 700 Mitgliedern befinden wir uns auf einem guten Weg.

Mitgliedsbeiträge

Die Beitragsordnung wurde von der Mitgliederversammlung am 14. Oktober 2022 beschlossen.
Alle Mitglieder haben die Möglichkeit, durch freiwillige Arbeitsleistungen den Mitgliedsbeitrag des Folgejahres zu reduzieren. Ihr seid herzlich eingeladen, dieses Angebot zu nutzen!

Genauere Informationen zu den Beiträgen und den freiwilligen Arbeitsleistungen können der Beitragsordnung (PDF-Dokument) entnommen werden.

Formular zum Nachweis der freiwilligen Arbeitsleistung

Durch die Leistung von freiwilliger Arbeit für den Verein, kann jedes Mitglied seinen Mitgliedsbeitrag des Folgejahres reduzieren. Die genauen Informationen hierzu können der Beitragsordnung entnommen werden.

Mitglieder, die im aktuellen Jahr eine Arbeitsleistung erbringen, müssen bis zum 31.12. des laufenden Jahres den Nachweis in der Geschäftsstelle vorlegen. Hierfür haben wir einen Vordruck erarbeitet. Dieser kann bei Bedarf online und offline ausgefüllt und ausgedruckt werden. Nach der Unterzeichnung durch einen Verantwortlichen des Vereins wird die freiwillige Arbeitsleistung anerkannt und bei der Beitragsrechnung des Folgejahres berücksichtig.

Satzung und Jugendordnung

Die Mitgliederversammlung hat am 7. Oktober 2020 einen neuen Vorstand gewählt.
Die Jugendordnung in der Fassung vom 2. Juni 2009 gilt unverändert.

Beschwerden und Beschwerdeausschuss

In einem Verein bleibt es nicht aus, dass nicht alle Interessen von Mitgliedern, Eltern, Angehörigen und Trainerinnen und Trainern immer zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden. Im Falle einer Beschwerde könnt Ihr euch jederzeit an den Vorstand der Schwimmgemeinschaft Steglitz Berlin e. V. wenden. Unseren Beschwerdeausschuss erreicht Ihr bequem mit einer Mail an Beschwerdeausschuss@SG-Steglitz.de oder Ihr nutzt unser Kontaktformular.