Leistungssport

Der wettkampforientierte Bereich nimmt in unserem Verein einen großen Stellenwert ein, denn er repräsentiert unseren Verein in der Öffentlichkeit. Das Training in diesem Bereich wird von besonders qualifizierten Trainern durchgeführt. Die Aktiven werden in Schwimmtechnik, Kraft und Ausdauer trainiert. Wir beginnen im wettkampforientierten Bereich frühestens ab dem 7. Lebensjahr, nach der Einschulung, wobei Kinder, die bereits das Schwimmen erlernt haben, ein- bis zweimal wöchentlich weitere Schwimmlagen erlernen. In unseren Aufbaugruppen (ab einem Alter von etwa 8 Jahren) werden die Schwimmtechniken immer weiter verbessert, um dann auch an Wettkämpfen teilzunehmen. In den Aufbaugruppen steigert sich der Umfang des Trainings im Wasser als auch an Land (mit Koordinations- und Kräftigungstraining). In der sich anschließenden Übergangsgruppe und der darauffolgenden Leistungsgruppe liegt er Schwerpunkt im Kraft-/Ausdauer-Training und individuellem Techniktraining. Das Training findet dann bis zu siebenmal in der Woche statt und wird ergänzt durch intensive Trainingsintervalle (z.B. im Trainingslager in den Osterferien).

Ziel ist es, durch die speziellen Trainingspläne und Trainingseinheiten in unserem wettkampforientierten Bereich, die Aktiven auf die Teilnahme an Wettkämpfen vorzubereiten.
Dies sind unter anderem Vereinswettkämpfe, die Berliner Meisterschaften/Jahrgangsmeisterschaften und die Deutschen Meisterschaften/Jahrgangsmeisterschaften.
Zusätzlich gibt es noch Mannschaftswettbewerbe wie die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) und der Deutsche Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMS-J).
Hinweis:

Alle amtlichen Veranstaltungen werden dem Deutschen Schwimmverband e. V. (DSV) gemeldet. Dieser hat eine umfangreiche Informationsdatenbank aufgebaut, dessen Archiv die Protokolle der Wettkämpfe, die Ergebnisse der teilnehmenden Vereine und die Einzelleistungen von den Aktiven von jedem eingesehen werden kann. Ein Blick auf die Internetseiten des DSV und die Recherche in der Datenbank lohnt sich bei Interesse.

Außerdem findet Ihr auf der Homepage des Berliner Schwimm-Verband (BSV) den Veranstaltungskalender.