Breitensport

Zweimal in der Woche ganz entspannt ... körperliche Ertüchtigung

Beim Breitensport geht es hauptsächlich um die körperliche Ertüchtigung, den Ausgleich von Bewegungsmangel, einer umfassenden Schulung der Schwimmtechnik und um eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Hierbei spielt nicht zuletzt auch der Spaß am Sport eine wichtige Rolle. Wettkämpfe auf unterem und mittlerem Niveau werden angeboten.

Beim Seniorenschwimmen und bei der Aquafitness geht es vor allem um die Gesunderhaltung durch Bewegung. Mindestens einmal wöchentlich ist Training, wer möchte kann nach Rücksprache auch öfter ins frische Nass springen. Wettkämpfe spielen eine untergeordnete Rolle, aber natürlich wird an den eigenen Vereinsmeisterschaften teilgenommen.

Unsere motiviertesten Schwimmerinnen und Schwimmer starten im Sommer regelmäßig bei verschiedenen Freiwasserwettkämpfen und beim 24-Stunden-Schwimmen.

Ausführlichere Informationen zum Breitensport

Der Breitensport ist für all diejenigen, die sich körperlich im Wasser bewegen, aber nicht dem Leistungsdruck im Wettkampf unterliegen möchten. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, mindestens einmal in der Woche am Training teilzunehmen. Der Breitensport kommt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Betracht. Für Kinder und Jugendliche haben wir von montags bis samstags verschiedene Gruppen auf unterschiedlichen Niveaus, in denen Trainingsinhalte zu allen vier Lagen (Rücken, Kraul, Brust, Delphin) und Aspekten des Schwimmsports vermittelt werden.

Die Voraussetzung, um im Kinder- und Jugendbereich in den Breitensport einzusteigen, ist das bestandene Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze (DJSA-Bronze). Für Erwachsene bieten wir mehrmals pro Woche freies Schwimmen unter der Aufsicht einer Rettungsschwimmerin oder eines Rettungsschwimmers und Aquafitnessgruppen an.

Bei Interesse meldet Euer Kind oder Euch selbst am besten per E-Mail unter breitensport@sg-steglitz.de mit der Angabe des Namens, des Geburtsdatums, der bereits erlangten Schwimmabzeichen und eventuell vorhandener Vorkenntnisse an. Wir laden Euer Kind oder Euch selbst dann zu einem kostenfreien Probetraining ein. Weitere Informationen zu unserem Kinder- und Jugendbereich haben wir in einem PDF-Dokument für Sie zusammengefasst.

Wegen des großen Andrangs führen wir zurzeit für die Kinder- und Jugendgruppen unserer Breitensportabteilung eine Warteliste. Die Wartezeit beträgt derzeit mehr als ein Jahr.

Trainingszeiten

Breitensport bieten wir fast an jedem Tag in der Woche an. Alle Zeiten haben wir auf unserer Extraseite Trainingszeiten zusammengefasst.

>>> Hier geht es zu allen Trainingszeiten