Unser Verein

Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten rund um die Schwimmgemeinschaft Steglitz Berlin e. V. Wir sind ein Verein, der sich der Materie Wasser gewidmet hat und bieten Schwimmen, Wasserball, Aquafitness und Schwimmausbildung an. Im Schwimmbereich sind wir in den Feldern Leistungssport, Masters-, Jugend-, Seniorenschwimmen und der Schwimmausbildung tätig. Die Schwimmausbildung und Jugendarbeit nehmen einen hohen Stellenwert bei uns ein. Immer noch ertrinken jährlich Kinder und Jugendliche, weil sie über unzureichende Schwimmkenntnisse verfügen. Den Jugendlichen bieten wir einen Ausgleich zur Schule und der sinnvollen Freizeitgestaltung.
Darüber hinaus sind bei uns zahlreiche Kampfrichter im Verein ehrenamtlich tätig, die bei der Mehrzahl aller Schwimmveranstaltungen in Berlin für die regelgerechte Durchführung von Wettkämpfen zuständig sind. Abgerundet wird das Programm durch das Angebot von Gymnastik.

Für Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Euch gerne zur Verfügung.
Sendet Eure Fragen einfach an: service@SG-Steglitz.de

Der Verein Schwimmgemeinschaft Steglitz Berlin e. V. entstand 2004 aus den Vereinen Schwimmverein Steglitz Berlin e. V. (SVS), Schwimm-Club Lichterfelde 1920 e. V. (SCL) und aus der Schwimmabteilung des Vereins Steglitzer Sport Club Südwest 1947 e. V. (SSC Südwest). Unsere Vereinswurzeln reichen über 100 Jahre zurück in den Schwimmsport im Süden Berlins!
Die Schwimmhalle in der Lichterfelder Finckensteinallee ist die Hauptadresse des Vereinsschwimmens. Die kleineren Schwimmhallen am Dahlemer Hüttenweg und die Tempelhofer Götzhalle werden ebenfalls genutzt.